Beiträge

spk-ee

 

 

14. Handballcup in Elsterwerda 

 

Zahlreiche Mannschaften aus mehreren Bundesländern gaben sich erneut beim größten Südbrandenburgischen Handballturnier am vergangenen Wochenende die Ehre.

Der nun schon zum vierzehnten Mal in Serie ausgetragene Handball-Cup in Elsterwerda untermauerte einmal mehr seine Ausnahmestellung in Sachen Handballsport, da er ausnahmslos allen teilnehmenden Wettkämpfern aus mehreren Bundesländern ein kurzweiliges Wochenende bot.

Am Samstagmorgen begannen bereits die Eröffnungsspiele parallel in der „alten“ Sporthalle am Elsterschloss Gymnasium sowie auch in der Elbe - Elster - Halle. Es galt diesmal, aus jeweils einer Dreier- bzw. einer Viererstaffel sowohl bei den Damen als auch bei den Herren den späteren Vorrundensieger zu ermitteln.

Angetreten waren diesmal in der Gruppenphase bei den Damen der HBC Wittenberg, der Elsterwerdaer SV 94, der SV Chemie Zwickau, der Radebeuler HV, der VfB Flöha, die TSV Rotation Dresden und ein sogenanntes Allstar Team.

Bei den Herren traten 2017 in der Vorrunde gegeneinander an: SV Fortschritt Burg, TSV Mölkau, Elsterwerdaer SV 94, HSV Weinböhla, Radebeuler HV, Zwönitzer HSV und TuS 1860 Magdeburg.

Zum Spielbetrieb:

Ein Garant zum tadellosen Gelingen der diesjährigen Vorrunde war jene Tatsache, dass sich ausnahmslos alle Teams in fairer Spielweise begegneten. Über eine Spielzeit von fünfzehn bzw. zwanzig Minuten standen sich ohne Wechsel nach dem ersten Anpfiff ab 9 Uhr die teilnehmenden Mannschaften in ihrer jeweiligen Gruppenphase gegenüber.

Nachdem bereits einige Turnierbegegnungen in beiden Hallen gespielt waren, fand die offizielle Eröffnung des Turniers statt.

Hierbei übernahm zunächst Knut Fechner, langjähriger Vereinsvorsitzender des Elsterwerdaer SV 94, das Wort und brachte seinerseits die Hoffnungen und Wünsche für das bevorstehende Turnier zum Ausdruck. Er dankte u. a. dem Hauptsponsor der diesjährigen Veranstaltung, der Sparkasse Elbe – Elster, für deren Engagement, ohne die eine Durchführung in dieser Form sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Als Dank erhielten die ESV Handballer/innen neben zahlreichen Sachspenden u.a. die diesjährigen "Roten Laternen" für die letztplatzierten Mannschaften von der Kostümwerkstatt "Cora Mija" gesponsert.

Im Anschluss folgten begrüßende Worte durch den Bürgermeister der Stadt Elsterwerda, Herrn Dieter Herrchen und dem Vorsitzenden der Elsterwerdaer Stadtverordnetenversammlung, Herrn Patrick Weser. Ersterer dankte in seinen Worten allen Organisatoren und wünschte allen Teilnehmern wiederum alles Gute zum Gelingen dieser Veranstaltung.

Dieter Herrchen überreiche zudem in diesem Jahr als Dank für die langjährige Werbung für "seine" Stadt Elsterwerda durch den ESV - Handballsport einen glänzenden Ehrenpokal in entsprechend überregionaler Größe an den Vereinsvorsitzenden des ESV 94 - Abteilung Handball.

ehrenpokal2017

Nach dem obligatorischen Foto aller Turnierteilnehmerinnen und Teilnehmer ging die Veranstaltung dann sportlich weiter.

Es fanden nahtlos alle Partien in der Vorrunde statt, die allesamt sehr abwechslungsreich und ohne größere Verletzungssorgen vonstattengingen. Am Ende der Vorrunde konnte sich bei den Damen die Vertretung des SV Chemie Zwickau recht eindrucksvoll durchsetzen. Bei den Männern lag diesmal die Vertretung des Radebeuler HV in der Tabelle der Männer vorn.

Als die endgültige Rangfolge nach Abschluss der Vorrunde den beteiligten Teams (diesmal per moderner App - Version) bekannt gegeben wurde, standen somit auch die Ansetzungen für das zu bestreitende Mixturnier fest.

Zum Mixturnier:

Hierbei bestritten die gemeinsam auftretenden Mixteams über eine Spieldauer von zwei mal 15 Minuten (am Sonntag zwei mal 12 Minuten) zwei Spielabschnitte, in denen sich zunächst in Halbzeit 1 beide Damenteams und daran anschließend in Halbzeit 2 die beiden Herrenteams gegenüber standen. Es endeten aus den unterschiedlichsten Konstellationen heraus die überaus spannenden und sportlich fairen Partien mit dem ein oder anderen so nicht unbedingt zu erwarteten Spielausgang - vorübergehend am Samstagabend.

Nach einem umfangreichen Spielbetrieb am ersten Tag und einem gemeinsamen Abendessen folgte dann am Turnierabend der musikalische Ausklang in geselliger Runde im Festzelt. Abermals hatten sich die zahlreichen ESV – Organisatoren ein unterhaltsames Abendprogramm im sehr gut besuchten Festzelt einfallen lassen. So sorgte u.a. DJ Maik B. für ununterbrochene Wunschmusik, um für gemütliche Stimmung unter allen teilnehmenden Handballerinnen und Handballern sowie den Gästen zu sorgen. Ebenso sorgte zudem eine Fotostation für Humor und Spassbilder der diesjährigen Veranstaltung.

Am Sonntagmorgen fanden sich in der Früh die Teilnehmer wiederum auf dem Parkett in der Elbe – Elster – Halle ein, starteten ihr Restprogramm und beendeten ihre sportlichen Aktivitäten am frühen Nachmittag gegen 14.30 Uhr. Nachdem dann alle Turnierbegegnungen restlos abgeschlossen und alle Mannschaften so ziemlich am Ende ihrer Kräfte angelangt waren, wurden die Endplatzierten ebenso würdevoll durch die ESV – Vereinsführung und dem amtierenden Bürgermeister der Stadt Elsterwerda, Herrn Dieter Herrchen, geehrt.

Der verdiente Turniersieger im Mixturnier wurde dank kollektiver Teamarbeit am Ende mit 10 Punkten, die Kombination HBC Wittenberg/SG Fortschritt Burg. Zweitplatzierte wurde diesmal mit gleicher Punktzahl das Gastgeberteam in der Konstellation ESV Frauen/ESV Männer. Drittplatzierte, auch nur durch die knappe Tordifferenz voneinander getrennt , wurde die Kombination SV Chemie Zwickau/HSV Weinböhla.

Die beste weibliche Spielerin kam diesmal aus den Reihen des SV Chemie Zwickau, bester männlicher Spieler wurde laut einer Befragung unter allen beteiligten Mannschaften der Spielgestalter der SG Fortschritt Burg. Die Trophäe der besten Torhüterin ging diesmal nach Radebeul, der Pokal des besten Torwarts ging verdientermaßen abermals an den Schlussmann aus Burg.

Besonderer Dank ging abschließend an das komplette Organisationsteam des ESV 94, welches wiederum in enger Zusammenarbeit ein großartiges Volkssportturnier in der hiesigen Region veranstalteten durfte.

Mit dem 14. Handball-Cup fand die sommerliche Vorbereitungsphase aller Elsterwerdaer Handballerinnen und Handballer auf die bevorstehende Punktspielsaison 2017/2018 ihren gebührenden Abschluss, es warten demnächst schwierige Pokal- und Saisonspiele in den jeweiligen Ligen auf die heimischen Mannschaften.

Bereits jetzt schon ist man sich aber nach zahlreichen Gesprächen unter den Beteiligten des 14. Cups einig, dass man sich an gleicher Stätte im kommenden Jahr Ende August ganz sicher wieder treffen wird, um dann gemeinsam zum "runden" 15. Handball-Cup in Elsterwerda erneut seine Kräfte zu messen.

Sport frei!

Die Handballer des Elsterwerdaer SV 94

 

 

1-fanartikel
2-esv94tv
3-cup
4-video
Copyright © 2024 Elsterwerdaer SV 94 - Handball - Handball Cup.
Designed by mixwebtemplates