Verbandsliga Süd Männer
09.09.2012, 15:00 Uhr
HSC 2000 Frankfurt/O
ffo-esv

Elsterwerdaer SV 94

 Halbzeit: 18:10  

 

 Endstand: 35:25

.

Fehlstart in der Verbandsliga


Am Sonntagmittag begaben sich die Männermannschaft des ESV 94 auf den langen Weg nach Frankfurt/O, um ihr erstes Punktspiel in der neuen Liga zu bestreiten. Gestärkt durch das knappe Ergebnis aus der Vorwoche im Pokal gegen den Ligagegner Dahlewitz, rechnete sich die Mannschaft zumindest eine Chance aus, ordentlich mitspielen zu können.

Doch bereits wenige Minuten nach dem Anpfiff wurde auch den mitgereisten Fans bald klar, dass der Mitaufsteiger HSC 2000 Frankfurt/O ein schwerer Gegner wird. Von Anfang an übernahmen die Gastgeber das Zepter und agierten vor heimischer Kulisse souverän und durchzugsstark. So lagen die Gastgeber schnell mit vier Toren vorn. Es entwickelte sich bei den Elsterwerdaern ein verzweifelter Kampf um jeden Ball. Im Angriff liefen die einstudierten Stafetten nicht zusammen und die sonst so verlässlichen Außenspieler scheiterten immer wieder am kompakt stehenden Torhüter. Bis ca 10 min vor der Halbzeit war die Mannschaft aber noch in der Lage das Ergebnis zu halten.

Doch durch vier leichtfertig vergebene Bälle im Angriff lud man die HSC Spieler förmlich zu einem schnellen Konterspiel ein, welches sie auch in Folge nutzten und dadurch zum, aus ihrer Sicht beruhigenden, vorentscheidenden Halbzeitstand von 18 : 10 führte.

Die Mahnungen in der Halbzeit an die Mannschaft ihre Nervosität abzulegen und an die Stärken der vergangenen Saison wieder anzuknüpfen, gelangen in der zweiten Spielhälfte nur phasenweise. Die Abwehr stabilisierte sich etwas konnte aber dem fintenreichen Spiel der Gastgeber nicht wirklich entgegen wirken. Dazu kamen technische Fehler und Fehlabspiele die immer wieder zu Ballverlusten führten. Die einzigen Lichtblicke für die Mannschaft waren an diesem Tag noch einige sehenswert gehaltene Konter durch R. Hahn im Tor und der gute Start des neu zur Mannschaft gekommenen H. Blaßfeld.

So endete ein faires und von den Schiedsrichtern aus Altlandsberg souverän geführtes Spiel, mit einem für die Gäste nichtakzeptablen Ergebnis von 35 : 25 . Auf der Heimfahrt aus dem Oderbruch wurde noch hitzig über diese Begegnung diskutiert. Die Mannschaft muss in den nächsten Spielen so schnell wie möglich wieder zu ihrem Selbstbewusstsein finden, um in der Verbandsliga bestehen zu können.


.

Elsterwerda spielte mit:  

 

 

R. Wolf (T); R. Hahn (T); Labicki, A. (1/1); List, M; Blaßfeld, H. (3); Lange, St. (6); Wotta, D. (2); Spillecke, Th. (3); Romanowski, T. (3); Heidrich, E. ; Haydeyan, A. (3/3)

 

 Bericht: K. Fechner

.

Hier gehts zu den Bildern vom Spiel

.

Hier der Spielbericht aus Sicht unseres Gegners HSC 2000 Frankfurt/O.

.

 

HSC 2000 Frankfurt siegt im Duell der Aufsteiger

von Gregor Menz

Die Heimpremiere in der Verbandsliga Süd ist dem HSC 2000 Frankfurt vor 75 Zuschauern gelungen. Mit einem über weite Strecken überzeugendem Auftritt besiegten sie den Elsterwerdaer SV 94 mit 35:25 und hätten dabei sogar noch deutlicher siegen müssen.

Noch in der Vorsaison wäre dieses Match ein wahres Spitzenspiel gewesen, denn sowohl die Frankfurter als auch die Männer aus Elsterwerder standen am Ende überzeugend an der Spitze ihres jeweiligen Klassements. Insoweit hatten vorab nicht nur die Mannschaften sondern auch die Zuschauer eine spannende Partie erwartet. Diese Erwartung konnte allerdings nicht erfüllt werden. Zu einseitig lief das Spiel in dem die Gäste gerade im Angriff Probleme hatten. Dies lag wohl zum einen daran, dass sie sich von einer dominanten Anfangsphase der Heimmannschaft schocken ließen und zum anderen an einer schwachen Chancenverwertung und einem harmlosen Rückraum.

Bereits nach 6 Minuten stand es 5:1 für den HSC womit früh geklärt war, in welche Richtung die Begegnung laufen würde. In der ersten Hälfte variierte die Führung der Oderstädter dann immer zwischen 4 und 6 Toren ohne das die Partie je hätte kippen können, im Gegenteil dazu hätte sie sogar höher ausfallen müssen. Die SVler blieben harmlos, versuchten über Anspiele zum Kreis oder ihre Außen Treffer zu erzielen, erlaubten sich dann aber viele Fehler und hatten gegen die körperliche Überlegenheit der Frankfurter Deckung häufig das Nachsehen. Wenn sie dann zum Abschluss kamen, hatten sie mitunter auch noch das Pech wenn sie nur den Pfosten trafen. Auch die Hausherren ließen aber Chancen liegen, zeigten sich aber insgesamt gut vorbereitet und motiviert. Vor der Pause legten sie sogar noch einen fulminanten Endspurt hin, indem sie mit 4 Gegenstoßtreffern auf 8 Tore zum 18:10 Halbzeitstand davonzogen.

In der zweiten Hälfte verwalteten die Oderstädter ihren Vorsprung. Es gab viele Wechsel, einige leichte Fehler, ein paar gute Aktionen. Zeit zum Einspielen, während der Gegner sich noch gut verkaufen wollte und einige Tore über Gegenstöße erzielte. Insgesamt merkte man aber, dass die Gäste mit nur elf Spielern angereist waren und die Kräfte irgendwann nachließen. Der Endstand von 35:25 ist aber für beide Mannschaften noch kein Gradmesser für die anstehenden Aufgaben. Erst wenn man gegen die Etablierten der Liga gespielt hat, wird man wissen wer wie gut jede von ihnen in der Liga angekommen ist.

Der Frankfurter Auftritt gibt aber Grund zur Hoffnung, obwohl mit Christian Graf und Georg Würffel wichtige Außen verletzungsbedingt fehlten und sowohl Enrico Axt als auch Christian Wessely angeschlagen ins Spiel gingen, wirkte die Mannschaft geschlossen. Schön war es auch zu sehen, wie sich alte Bekannte wie Marten Arnold und Matthias Richter einbanden und auch die gewohnten Leistungsträger Robert Karney und Andreas Schutty wussten zu überzeugen. Der Trainer Jozef Szendrei zeigte sich daher auch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, warnte aber auch vor zu viel Euphorie: „Ein Sieg mit 10 Toren Vorsprung ist zum Auftakt sehr schön und Mannschaft hat über weite Strecken gut gespielt aber die echten Prüfsteine kommen erst noch. Insgesamt bin ich heute aber zufrieden.“

HSC 2000 Frankfurt: Gregor Menz (T), Michael Janowski (T); Christian Wessely (6), Robert Karney (6), Matthias Stoll (7), Andreas Schutty (8), Enrico Axt (3), Marten Arnold (1), Heiko Hillebrand, Eik Bimberg (1), Marco Kossatz, Rico Rohde, Matthias Richter (2), Sebastian Bähr (1)

Trainer: Jozef Szendrei

Zeitstrafen: HSC (2); Elsterwerda (2)

 

 

 

Tabelle Männer
Verein SP. Pkt
1. MTV Wünsdorf II
14 28:00
2. HV Luckenwalde
13 19:07
3. HC Bad Liebenw. II
14 16:12
4. BSV G/W Fiwa II
14 16:12
5. ESV 94
12 14:10
6. HV Ruhland/Schw. 13 12:14
7. HV G/W Plessa
14 09:19
8.
TSV Empor Dahme
10 07:13
9. Eintracht Ortrand
13 05:21
10.
SV Herzberg
13 04:22
Tabelle Frauen
Verein SP. Pkt
1. TSG Lübbenau 63
14 24:04
2. SV B/W Dahlewitz
14 23:05
3. HV Calau
13 21:05
4. HC Spreewald
14 14:14
5. Frankfurter HC III
14 12:16
6. HV Ruhland/Schw.
14 12:16
7. HSG Schlaubetal/O.
13 11:15
8.
Chemie Guben
14 11:17
9. ESV 94
13 08:18
10.
Eintracht Ortrand
13 00:26
Copyright © 2024 Elsterwerdaer SV 94 - Handball.
Designed by mixwebtemplates