Handball-Landesliga: Ruhlander HV – Elsterwerdaer SV 94 26:22 (14:11)

Ein Spiel der vergebenen Chancen

Eine schwierige Aufgabe hatten die ESV-Handballer am Wochenende in Schwarzheide zu lösen, denn es stand der derzeitige Tabellenführer und Aufstiegsaspirant aus Ruhland auf dem Parkett.
Die voller Enthusiasmus und Dynamik, aber auch teilweise mit überharter Gangart beginnenden Gastgeber sorgten am Anfang für spielerische Highlights, da ihnen durch ihr temporeiches und von Erfolg gekröntes Laufspiel vier Treffer in Serie zum 4:0 gelangen. Nicht dicht genug dran waren dabei die Abwehrakteure des ESV bei ihren einlaufenden Gegenspielern, so dass diese öfters ungehindert mit dem nötigen Schwung an den Wurfkreis durchdrangen und verwandeln konnten. Das Angriffsspiel der Gäste lief in der Folge erst allmählich an, nachdem man beim 8:3 die Lücken in der gut sortierten und immer wieder hart am Limit zupackenden Ruhlander Abwehr fand und Tor um Tor herankam. Zusätzlicher Nachteil für die Elsterwerdaer Truppe im Aufbau bereitete die frühe Pressdeckung ihres Leistungsträgers K.Fechner, da fortan seine Mitspieler mehr gefragt waren. Beim 9:7 war man dank eines Leistungsschubes wieder näher dran, als drei ESV-Treffer durch A.Labicki aus dem Rückraum, M.List am Kreis und K.Fechner von der Strafwurflinie fielen.
Jetzt stand auch die Hintermannschaft der Gäste deutlich besser als zu Beginn und nahm mit fortschreitender Spieldauer den agilen und torhungrigen Gastgebern weiteren Wind aus den Segeln. Leider konnten die stets um Anschluss kämpfenden ESV-Akteure bis zum Seitenwechsel den Vorsprung der RHV-Aktiven nicht weiter verkürzen und gingen mit dem 14:11-Halbzeitstand in die Kabine.
Im zweiten Abschnitt merkte man den Ruhlander Handballern eine zunehmende Nervosität sowohl im Angriffs- als auch im Abwehrverhalten an, da sie nun glaubten, an ihre erfolgreiche Spielweise anknüpfen zu können. Eine dicken Strich durch ihr Vorhaben machten ihnen dabei die nie aufsteckenden und weiter nach vorn blickenden ESV-Spieler, da sie den robusten und körperbetonten Kampf annahmen und nach einem Doppelschlag durch M.List zum verdienten 17:17-Ausgleich in der 42.Minute kamen. Recht wackelig und angeschlagen schien der Spitzenreiter in dieser Phase zu sein, denn es lief sehr wenig im RHV-Aufbau zusammen.
Immer wieder waren die ESV-Spieler dazwischen, nahmen Fehlabspiele dankbar an und konnten sich einmal mehr auf ihren starken Rückhalt im Tor, R.Hahn, voll und ganz verlassen. Was leider in dieser Phase ausblieb, waren einzig und allein die Tore für die Gäste. Erfolgreiche Spielzüge fanden nur bis zum gegnerischen Wurfkreis statt und als selbst bei deutlichsten Einwurfchancen (zwei verworfene Tempogegenstöße in aussichtsreicher Position und drei nicht verwandelte Strafwürfe) kein Kapital aus den Möglichkeiten geschlagen wurde, war die Enttäuschung natürlich da. Leider zählten wieder mal nur die Fakten und es kam so, wie es kommen musste. Zwar war der ESV beim 23:22 fünf Minuten vor Ultimo nochmals auf Tuchfühlung zur Gegnerschaft, als Spielführer K.Fechner zum Anschluss traf, jedoch die Sensation blieb am Ende aus.
Leider um ein, zwei Treffer zu hoch gewann dann der Favorit sein Heimspiel noch mit 26:22, hatte aber mit dem Elsterwerdaer Sportverein ein an diesem Tage fast gleichwertigen Gegner zu Gast.

ESV – Team spielte mit R.Hahn, M.Hesse, T.Spillecke (4), M.List (3), U.Günther, A.Labicki (2), K.Fechner (8), J.Nerger, A.Mohr, A.Haydeyan und U.Fünfert (5)

Elbe – Elster – Rundschau vom 15.04.2002

 

Tabelle Männer
Verein SP. Pkt
1. MTV Wünsdorf II
16 32:00
2. HV Luckenwalde
16 23:09
3. HC Bad Liebenw. II
15 18:12
4. ESV 94
15 17:13
5. BSV G/W Fiwa II
16 16:16
6. HV Ruhland/Schw. 15 14:16
7. TSV Empor Dahme
15 11:19
8.
HV G/W Plessa
16 11:21
9. Eintracht Ortrand
16 07:25
10.
SV Herzberg
16 07:25
Tabelle Frauen
Verein SP. Pkt
1. TSG Lübbenau 63
15 26:04
2. HV Calau
15 25:05
3. SV B/W Dahlewitz 16 25:07
4. HC Spreewald
16 18:14
5.

HV Ruhland/Schw.

15 14:16
6. HSG Schlaubetal/O. 15 13:17
7. Frankfurter HC III
16 12:20
8.
Chemie Guben
16 11:21
9. ESV 94
15 10:20
10.
Eintracht Ortrand
15 00:30
Copyright © 2024 Elsterwerdaer SV 94 - Handball.
Designed by mixwebtemplates