1. envia aqua - Cup am 21.08- 22.08.04 in Elsterwerda
 
1. „envia - aqua" Cup: Glänzende Premiere in Elsterwerda
 

Der erstmals in Elsterwerda ausgetragene „envia - aqua" Cup ruft bereits jetzt schon nach einer raschen Wiederkehr.
Dies hörte man aus den vielfältigen Gesprächen unter den restlos begeisterten Handballerinnen und Handballern, Besuchern und Gästen noch während und nach dem Event heraus.
Die äußeren Rahmenbedingungen passten, ein Zeltcamp entstand alsbald auf dem Gelände rund ums Elsterschloss, so dass die wenigen Stunden vom Freitag bis zum Anpfiff der ersten Begegnung doch recht schnell vergingen.
Der Samstag begann pünktlich ab 9.00 Uhr mit den Eröffnungsspielen in der „alten" und „neuen" Sporthalle, als sich zeitgleich bei den Damen der VfL Meißen und der ESV 94 II sowie bei den Herren der TuS Coswig und der ESV 94 II gegenüberstanden. Bereits zuvor gab es die mit Spannung erwartete Auslosung der Paarungen in der Vorrunde, die reibungslos, aber überaus spannend verlief. Nachdem einige Begegnungen in beiden Hallen gespielt waren, fand die offizielle Eröffnung des Turniers anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Elsterwerdaer SV 94 statt. Hierbei übernahm Vereinsvorsitzender Knut Fechner das Wort und brachte seinerseits die Hoffnungen und Wünsche für die Jubiläumsveranstaltung zum Ausdruck.
Des Weiteren wurde das neue Vereinsmaskottchen des ESV 94 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Danach erfolgten nahtlos die weiteren Partien der Vorrunde, die allesamt sehr abwechslungsreich und äußerst fair vonstatten gingen. So konnten sich am Ende der Vorrunde bei den Damen die erste Mannschaft des ESV 94 eindrucksvoll und ohne Niederlage klar durchsetzen, und auch bei den Männern lagen die Herren des ESV 94 I mit Erfolgen gegen den Jessener SV, TuS Coswig, ESV 94 II und der SG Fortschritt Burg verlustpunktfrei vor allen anderen teilnehmenden Mannschaften.
Als die endgültige Rangfolge nach der Vorrunde den beteiligten Teams bei einer kurzen Ehrung bekannt gegeben wurde, standen somit auch die Ansetzungen für das zu bestreitende Mixturnier im Anschluss fest und begannen in der Elbe - Elster - Halle mit dem Duell zwischen der Formation ESV 94 I/Tus Coswig gegen TSV Niesky/VfL Meißen.
Hierbei bestritten die gemeinsam auftretenden Mixteams über eine Spieldauer von zweimal 15 Minuten zwei Spielabschnitte, in denen sich zunächst in Halbzeit 1 die beiden Damenteams und anschließend in Halbzeit 2 die beiden Herrenteams gegenüberstanden. Der umfangreiche Spielbetrieb am ersten Turniertag ging erst kurz nach 20 Uhr zu Ende, jedes Mixteam kam zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal zur Entfaltung.
Der Samstagabend sollte wohl allen noch recht lange in Erinnerung bleiben, hatten sich doch die zahlreichen Organisatoren ein kurzweiliges Abendprogramm mit vielen Extras einfallen lassen.
Ein stimmungsvoller Sportlerball mit der Beteiligung aller Vereine fand im gut besetzten Festzelt statt, die bereitgestellte Versorgung wurde dankend angenommen, so dass sich alle Mitwirkenden auch am Abend bis in die frühen Morgenstunden sichtbar wohl fühlten.
Am Sonntagmorgen fanden sich die Teilnehmer wieder auf dem Parkett in der Elbe - Elster - Halle ein, starteten ab 9.30 Uhr das Restprogramm ihres Mixturniers und beendeten ihre sportlichen Aktivitäten gegen 15.30 Uhr. Nachdem dann die Turnierbegegnungen abgeschlossen und alle Mannschaften so ziemlich am Ende ihrer Kräfte angelangt waren, wurden alle Platzierten geehrt und bekamen aus den Händen von Herrn Scheibe, ESV - Abteilungsleiter Handball, eine Urkunde überreicht.
Weiterhin nahmen an der Auszeichnung der Mannschaften als Gäste Herr Herrchen, Bürgermeister der Stadt Elsterwerda, Herr Leisner, Chef des Kreissportbundes Elbe - Elster und Herr Muth vom Sponsor envia aqua teil.
Für die bestplatzierten Mixteams gab es jeweils einen Pokal, der verdiente Turniersieger im Mix wurde das Team in der Kombination TuS Coswig (Damen)/Jessener SV (Herren). In abschließenden Worten bedankte sich der ESV - Vereinsvorsitzende bei den unzähligen Leuten, die über das komplette Wochenende pausenlos im Einsatz waren und bekam als Dankeschön aus den Händen des Bürgermeisters der Stadt Elsterwerda ein Geschenk überreicht.
Somit fand sowohl diese Veranstaltung als auch die sommerliche Vorbereitungsphase aller Elsterwerdaer Handballer auf die bevorstehende Saison 2004/2005 ihren gebührenden Abschluss.

 

ESV 94 I (Damen): J. Schnurpfeil, S. Fastert, L. Kekulè, P. Hauptvogel ,C. Günther ,A. Lipsky, A. Krampe, S. Doms, A. Mikoleiczik und K. Richter
ESV 94 II (Damen): L. Scheibe, J. Neubert, A. Schneider, W. Hebestreit, J. Albrecht, N. Stephan, J. Matone, A. Lang und A. Schieferdecker
ESV 94 I (Herren): M. Hesse, R. Hahn, A. Labicki, T. Spillecke, Aram Haydeyan, Armen Haydeyan, J. Nerger, E. Heidrich, M. List und U. Fünfert
ESV 94 II (Herren): J. Lahn, R. Wolf, F. Vanek, K. Fechner, T. Hermann, M. Beck, R. Prinz, R. Weide, R. Kekulè, D. Geppert, M. Scheerat, S. Stephan, M.Schurig und R. Rogic

 

Uwe Fünfert - 22.08.04

 
Tabelle Männer
Verein SP. Pkt
1. MTV Wünsdorf II
14 28:00
2. HV Luckenwalde
13 19:07
3. HC Bad Liebenw. II
14 16:12
4. BSV G/W Fiwa II
14 16:12
5. ESV 94
12 14:10
6. HV Ruhland/Schw. 13 12:14
7. HV G/W Plessa
14 09:19
8.
TSV Empor Dahme
10 07:13
9. Eintracht Ortrand
13 05:21
10.
SV Herzberg
13 04:22
Tabelle Frauen
Verein SP. Pkt
1. TSG Lübbenau 63
14 24:04
2. SV B/W Dahlewitz
14 23:05
3. HV Calau
13 21:05
4. HC Spreewald
14 14:14
5. Frankfurter HC III
14 12:16
6. HV Ruhland/Schw.
14 12:16
7. HSG Schlaubetal/O.
13 11:15
8.
Chemie Guben
14 11:17
9. ESV 94
13 08:18
10.
Eintracht Ortrand
13 00:26
Copyright © 2024 Elsterwerdaer SV 94 - Handball.
Designed by mixwebtemplates