Elsterwerdaer SV 94 - SHV Oschatz 19:23
 
Klassepartie gegen Regionalligist Oschatz
 
Im ersten Vorbereitungsspiel der neuen Saison hatten Elsterwerdaers Oberliga-Frauen einen prominenten Gegner zu Gast. Der SHV Oschatz, Zweiter der Regionalliga-Süd in der vergangenen Saison, machte zum Abschluß eines Trainingslagers in der Elbe-Elster-Halle Station. Wo stehen die Gastgeberinnen in der Vorbereitung und dann gleich ein Gegner der zwei Spielklassen höher spielt, dass war die Frage die Elsterwerdaers Handballverantwortliche bewegte. Die Damen des ESV gingen aber so selbstbewußt in die Begegnung, dass alle Sorgenfalten beim Trainer Christian Stolze in kurzer Zeit verschwunden waren. A.Lipsky warf das 1:0 für die Gastgeberinnen und durch weitere Tore aus der zweiten Reihe von C.Günther und zweimal A.Kluge stand es nach 12 Spielminuten 4:3. Im folgenden Spielabschnitt zeigten die Gäste aus Sachsen Konterhandbal in Perfektion, fünf Tore in Folge waren das Ergebnis. Aus zu schwachen Torwürfen der Einheimischen oder technischen Fehlern entwickelten sich diese Angriffe, die einstudiert vorgetragen wurden und mit präzisen Würfen abschlossen. Was dem sachkundigen Publikum aber auffiel war, dass die Gäste aus dem Rückraum nichts zu Wege brachten. So konnten die Gastgeberinnen wieder Oberhand gewinnen, zwei Tore von S. Fastert trugen dazu bei, auf 7:9 zu verkürzen. Eine Auszeit des Gästetrainers brachte sein Team wieder auf Erfolgsspur und zur Halbzeit führte der Regionalligist mit 14:9 Toren. In der zweiten Halbzeit wurde das hohe Tempo im Spiel fortgesetzt, eine ansehenswerte Partie bekamen die Zuschauer zu sehen. Die Gäste führten ständig mit vier bis fünf Toren Vorsprung, von einem Zweiklassenunterschied war kaum etwas zu erkennen. Zehn Minuten vor Spielende erzielte P. Hauptvogel das 17:20, Stimmung kam noch einmal in der Halle auf. Den Sieg ließen sich die Gäste aber nicht nehmen und gewannen am Ende verdient mit 23 : 19 Toren. Das Spiel war eine Werbung für den Handballsport und sollte dem ESV 94 viel Selbstvertrauen für die Punktspiele geben. A.Lipsky spielte eine überragende Partie und auch die beiden Jüngsten, A. Krampe und L. Kekule, fügten sich gut in das Team ein.Erstaunlich war schon, dass der Oberligist aus dem Rückraum gefährlicher war als die Gäste. Der SHV Oschatz erzielte 80 Prozent seiner Tore aus Konterangriffen, wenn der ESV 94 seine technischen Fehler verringert, können sie einer erfolgreichen Punktspielsaison entgegen gehen.
 
Elsterwerda spielte mit: C. Schnurpfeil; C.Günther 4, K.Richter, P.Hauptvogel 2, A. Schneider, A. Krampe 1, L. Kekule 1, S. Fastert 3, A. Kluge 2, A. Lipsky 6
 
Die weibliche Jugend B belegte bei einem Turnier in Radeburg den 3. Platz., Gegner waren Mannschaften aus Freital, Großenhain und Radeburg. Es gab in der Gruppe nur eine Niederlage gegen die Gastgeberinnen, die beiden anderen Spiele wurden gewonnen.
 
R.Scheibe - 31.08.03
Tabelle Männer
Verein SP. Pkt
1. MTV Wünsdorf II
16 32:00
2. HV Luckenwalde
16 23:09
3. HC Bad Liebenw. II
15 18:12
4. ESV 94
15 17:13
5. BSV G/W Fiwa II
16 16:16
6. HV Ruhland/Schw. 15 14:16
7. TSV Empor Dahme
15 11:19
8.
HV G/W Plessa
16 11:21
9. Eintracht Ortrand
16 07:25
10.
SV Herzberg
16 07:25
Tabelle Frauen
Verein SP. Pkt
1. TSG Lübbenau 63
15 26:04
2. HV Calau
15 25:05
3. SV B/W Dahlewitz 16 25:07
4. HC Spreewald
16 18:14
5.

HV Ruhland/Schw.

15 14:16
6. HSG Schlaubetal/O. 15 13:17
7. Frankfurter HC III
16 12:20
8.
Chemie Guben
16 11:21
9. ESV 94
15 10:20
10.
Eintracht Ortrand
15 00:30
Copyright © 2024 Elsterwerdaer SV 94 - Handball.
Designed by mixwebtemplates