Verbandsoberliga: Elsterwerdaer SV 94 – SV Motor Hennigsdorf 32:12 (18:8)
 
Torfestival in der Elbe-Elster-Halle gegen Hennigsdorf
 

Die Vorzeichen für dieses Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Hennigsdorf standen nicht gut für die Gastgeberinnen. Die als nicht ersetzbar für einen Erfolg geltende Anke Lipsky und auch die junge, talentierte Stammspielerin Lisa Kekulè fehlten verletzungsbedingt. So bekamen erstmals die Nachwuchsspielerinnen Nadine Stephan und Anja Mikoleiczik eine Einsatzchance und Adina Krampe wurde zur Stammspielerin.
Mit Spielbeginn zeigte sich, das auch die Gäste nicht mit ihrem stärksten Aufgebot die Reise in den Elbe-Elster-Kreis angetreten hatten. Die ESV-Damen begannen gegen die körperlich unterlegenen Randberlinerinnen sehr selbstbewusst. Cordula Günther eröffnete nach drei Spielminuten mit einem präzisen Weitwurftor den Torreigen. Nach einem Drittel der ersten Spielhälfte gelang Motor mit einem Siebenmeterwurf der erste Treffer, da führten die Gastgeberinnen bereits mit 6:0 Toren.
Zweimal Anita Kluge, Silke Fastert, Cordula Günther und Sandra Doms waren erfolgreich und in der Folgezeit zeigten die Hennigsdorfer nur vor der zwanzigsten Spielminute erfolgreichen Handball. Sie verkürzten auf 4:8, waren danach aber mit ihrem Latein am Ende. Immer wieder scheiterten sie an der sehr guten Jaqueline Schnurpfeil im Elsterwerdaer Tor, es
war schon oftmals deprimierend für die gegnerischen Spielerinnen, mit welcher Leichtigkeit Elsterwerdaers Torfrau die Würfe parierte.
„Naddel" Stephan leitete dann mit dem 9:4 und ihrem ersten Oberligator einen tollen Zwischenspurt des ESV 94 ein. Sechs Tore in Folge, auch Katja Richter trug sich in Torschützenliste ein, sorgten bereits vor der Pause für eine Vorentscheidung. Mit diesem 15:4 Spielstand im Rücken fuhr die Stolze-Truppe unter dem Beifall der Fans weiter auf der Überholspur. Zur Halbzeit stand es dann 18:8 für die Gastgeberinnen, mit diesem Vorsprung hatten sie die Motor-Truppe schon zur Pause vom 6.Tabellenplatz verdrängt. Ohne jeden nervlichen Druck spielten die Einheimischen in der Folgezeit keineswegs fehlerfrei, aber waren ihren Kontrahentinnen weiterhin haushoch überlegen.
Die Hennigdorfer Damen spielten gegen einen gewohnt guten Abwehrblock des ESV, in dem sich Adina Krampe auf der Mittelposition gut einfügte, wie gegen eine Wand. Nur 4 Tore gelangen den Gästen in der zweiten Halbzeit, für ein gestandenes Oberliga-Team eine große Enttäuschung. Dagegen lieferten auf Seite der Gastgeber auch die Nachwuchsspielerinnen und besonders auch die, auf der für sie ungewohnten Aufbauposition spielende zierliche Pia Hauptvogel, einen guten Job ab.
P. Hauptvogel brachte die" Günther", „Doms" und „Kluge" immer wieder in gute Wurfpositionen. Letztere steigerte sich vor allem in der zweiten Halbzeit, sie war von den Hennigsdorfern einfach nicht zu stellen.
Auch als Miss „ 100 Prozent" im Elsterwerdaer Team, Silke Fastert, verletzungsbedingt in der 45. Spielminute die Spielfläche verlassen musste, gab es keinen Bruch im Spiel der Gastgeberinnen. Über die Stationen 21:8, 26:9 und 28:11 wurde der Vorsprung ständig vergrößert, die Stimmung in der Elbe-Elster-Halle war nicht zu steigern. So eine Überlegenheit der jungen ESV-Truppe kannten die Zuschauer in der gesamten Oberligazugehörigkeit noch nicht und am Ende stand ein 32:12 Kantersieg zu Buche.
Mit diesem Selbstbewusstsein im Rücken, sollte am kommenden Sonnabend Im Heimspiel gegen Falkensee wieder ein Erfolg möglich sein.
Elsterwerda spielte mit:

J. Schnurpfeil; S. Doms 4, K. Richter 2, A. Mikoleiczik, N. Stephan 1, A. Krampe, C. Günther 11, P. Hauptvogel, S. Fastert 6, A. Kluge 8, A. Krampe

Rudolf Scheibe - 21.03.04

Tabelle Männer
Verein SP. Pkt
1. MTV Wünsdorf II
14 28:00
2. HV Luckenwalde
13 19:07
3. HC Bad Liebenw. II
14 16:12
4. BSV G/W Fiwa II
14 16:12
5. ESV 94
12 14:10
6. HV Ruhland/Schw. 13 12:14
7. HV G/W Plessa
14 09:19
8.
TSV Empor Dahme
10 07:13
9. Eintracht Ortrand
13 05:21
10.
SV Herzberg
13 04:22
Tabelle Frauen
Verein SP. Pkt
1. TSG Lübbenau 63
14 24:04
2. SV B/W Dahlewitz
14 23:05
3. HV Calau
13 21:05
4. HC Spreewald
14 14:14
5. Frankfurter HC III
14 12:16
6. HV Ruhland/Schw.
14 12:16
7. HSG Schlaubetal/O.
13 11:15
8.
Chemie Guben
14 11:17
9. ESV 94
13 08:18
10.
Eintracht Ortrand
13 00:26
Copyright © 2024 Elsterwerdaer SV 94 - Handball.
Designed by mixwebtemplates