Verbandsoberliga: Elsterwerdaer SV 94 – SV Motor Falkensee 15:18 (10:6)
 
Dem Favoriten fast ein Bein gestellt
 

Im vorletzten Heimspiel der laufenden Saison empfingen die Elsterwerdaer Handball-Frauen den Tabellenvierten aus Falkensee. Traten die Gastgeberinnen schon in der Vorwoche ersatzgeschwächt an, fehlte diesmal auch noch die torgefährliche Cordula Günther. Sie hatte sich gegen Hennigsdorf einen Bänderanriss zugezogen.
Erwartungsgemäß gingen die mit „voller Kapelle" antretenden Gäste in Führung, nach 5 Minuten stand 2:0 für den Favoriten. Vor allem die 1,90 m große Rückraumspielerin vom SV Motor flößte Respekt ein, der ESV konnte in der Anfangsphase froh sein, dass sie wiederholt nur das Holz traf.
Das Selbstvertrauen bei den Gastgeberinnen war nach dem Anschlusstreffer von Silke Fastert da, plötzlich startete Adina Krampe zweimal in die sich bietenden Abwehrlücken. 3:2 stand es so für die Einheimischen und als nach 15 Spielminuten wiederum S. Fastert mit einem Kontertor das 5:4 warf, kam die beste Phase der Gastgeberinnen. Die Gäste wirkten im Angriff jetzt hilflos, warfen oft neben das Gehäuse und was auf das Tor kam, hielt Jaqueline Schnurpfeil im Elsterwerdaer Tor, die seit Wochen in Topform spielt.
Zur Halbzeit führten die Gastgeberinnen völlig überraschend aber verdient mit 10:6 Toren, mit schnellen Angriffen konnte Motor immer wieder ausgespielt werden, besonders erwähnenswert der eindrucksvoll herausgespielte Treffer von Pia Hauptvogel. Auch nach der Pause konnte der ESV 94 mit dem 11:7 durch A. Krampe die Gäste auf Distanz halten. Doch die Souveränität im Spiel der Elsterstädterinnen wehrte in der 2. Halbzeit nicht lange. Wiederholte Fehlabspiele brachten die Gäste in das Spiel zurück, die mit Abstaubertoren den Torrückstand verringerten.
Die ersatzgeschwächte Gastgebertruppe kämpfte aufopferungsvoll, die Kräfte und die Konzentration ließen aber merklich nach. Einen sehr schönen Treffer von der Außenposition durch Sandra Doms führte zum 13:11.
Die gleiche Spielerin warf 8 Minuten vor Spielende per Siebenmeter das 15:13 und der Berichterstatter hatte schon die Überschrift für den Sportbericht bei einem Sieg im Kopf." Der 1.SV Schnurpfeil schlägt Falkensee", denn Elsterwerdaers Torfrau hielt überragend und sicherte lange Zeit den Vorsprung der Gastgeberinnen. Sie allein war schon das Eintrittsgeld wert.
Ihre Mitspielerinnen konnten sich in den letzten Minuten nicht mehr entscheidend gegen die Randberlinerinnen durchsetzen. Nur fünf erzielte Tore in der zweiten Halbzeit, konnten zum Sieg einfach nicht reichen. Die Gäste waren ausgeglichener besetzt, gewannen aber letztlich nur mit" geschenkten" Kontertoren, aus dem Spiel heraus kam vom Favoriten auch wenig.
Keiner der sachkundigen Fans hatte vom ESV 94 einen Sieg erwartet, doch die Truppe spielte mindestens 40 Minuten über den Erwartungen und bei mehr Konzentration war sogar ein Sieg möglich.
Beim letzten Heimspiel wollen die Elsterwerdaer gegen Guben , dann hoffentlich wieder mit stärkster Besetzung, das Punktekonto aufbessern.

Elsterwerda spielte mit: J.Schnurpfeil; A.Krampe 3; N.Stephan, S.Fastert 5, A. Kluge 1, P. Hauptvogel 1, S. Doms 5, K. Richter

Rudolf Scheibe - 28.03.04

Tabelle Männer
Verein SP. Pkt
1. MTV Wünsdorf II
16 32:00
2. HV Luckenwalde
16 23:09
3. HC Bad Liebenw. II
15 18:12
4. ESV 94
15 17:13
5. BSV G/W Fiwa II
16 16:16
6. HV Ruhland/Schw. 15 14:16
7. TSV Empor Dahme
15 11:19
8.
HV G/W Plessa
16 11:21
9. Eintracht Ortrand
16 07:25
10.
SV Herzberg
16 07:25
Tabelle Frauen
Verein SP. Pkt
1. TSG Lübbenau 63
15 26:04
2. HV Calau
15 25:05
3. SV B/W Dahlewitz 16 25:07
4. HC Spreewald
16 18:14
5.

HV Ruhland/Schw.

15 14:16
6. HSG Schlaubetal/O. 15 13:17
7. Frankfurter HC III
16 12:20
8.
Chemie Guben
16 11:21
9. ESV 94
15 10:20
10.
Eintracht Ortrand
15 00:30
Copyright © 2024 Elsterwerdaer SV 94 - Handball.
Designed by mixwebtemplates