Beiträge

Drucken

Presse

Geschrieben von Administrator. Posted in 2018

spk-ee

 

15. Handballcup in Elsterwerda 


 

Zahlreiche Mannschaften aus mehreren Bundesländern gaben sich erneut beim größten südbrandenburgischen Handballturnier am Wochenende die Ehre. Der nun schon zum fünfzehnten Mal in jährlicher Serie ausgetragene Handball-Cup in Elsterwerda untermauerte einmal mehr seine Ausnahmestellung in Sachen Handballsport, da er ausnahmslos allen teilnehmenden Wettkämpfern ein kurzweiliges Wochenende bot.

Am Samstagmorgen um 9 Uhr begannen bereits die Eröffnungsspiele parallel in der „alten“ Sporthalle am Elsterschloss Gymnasium sowie in der Elbe – Elster – Halle. Es galt diesmal, aus jeweils zwei Dreierstaffeln bei den Damen und Herren den späteren Vorrundensieger des Jubiläumsturniers zu ermitteln.

Angetreten waren bei den Damen in Gruppe A der HBC Wittenberg, der SV Chemie Zwickau und der gastgebende Elsterwerdaer SV 94 sowie in der Gruppe B die Spielerinnen des TSV Rotation Dresden, der VfB Flöha und der Radebeuler HV.

Bei den Herren traten in Gruppe A TuS 1860 Magdeburg, HSV Mölkau und der Radebeuler HV gegeneinander an. In Gruppe B begegneten sich HSV Weinböhla, die SG Fortschritt Burg sowie die Gastgeber des Elsterwerdaer SV 94.


Zum Spielbetrieb:

Über eine Spielzeit von zwanzig Minuten standen sich ohne Wechsel nach dem ersten Anpfiff die Teams in ihrer jeweiligen Gruppenphase gegenüber. Nachdem bereits einige Turnierbegegnungen in beiden Hallen gespielt waren, fand die offizielle Eröffnung des Turniers statt. Hierbei übernahm zunächst Knut Fechner, langjähriger Vereinsvorsitzender des Elsterwerdaer SV 94, das Wort und brachte seinerseits die Hoffnungen und Wünsche für das bevorstehende Turnier zum Ausdruck. Er dankte u. a. dem Hauptsponsor der diesjährigen Veranstaltung, der Sparkasse Elbe – Elster, recht herzlich für deren Engagement, ohne die eine Durchführung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin folgten im Anschluss begrüßende Worte durch Vertreter der Stadt Elsterwerda. Auch sie dankten in ihren Worten allen Organisatoren und wünschten allen Teilnehmern alles Gute zum Gelingen der heimischen Veranstaltung. Besonderer Dank ging an die Herrenmannschaft der SG Fortschritt Burg, die wiederum ihre weite Anreise in Kauf nahm und auch dem diesjährigen Spielgeschehen nach ununterbrochener Teilnahme seit dem 1. Handballcup folgte. Nach dem obligatorischen Foto aller Turnierteilnehmerinnen und Teilnehmer ging die Veranstaltung sportlich weiter. Es fanden nahtlos alle Partien in der Vorrunde statt, die allesamt sehr abwechslungsreich, fair und ohne größere Verletzungssorgen vonstattengingen.

Am Ende der Vorrunde konnte sich bei den Damen die Spiel- und kombinationsstarke Vertretung aus der Lutherstadt Wittenberg durchsetzen. Bei den Männern schnappte sich die SG Fortschritt Burg die begehrte Trophäe als Mannschaftsieger.

Als die endgültige Rangfolge nach der Vorrunde den beteiligten Teams bekannt gegeben wurde, standen somit auch die Ansetzungen für das zu bestreitende Mixturnier fest. Bevor es aber sportlich im Mixturnier weiterging, überreichte ESV – Vereinschef Knut Fechner die abermals durch die Familie Haydeyan gefertigten Handball-Pokale an alle platzierten Damen- und Herrenteams.


Zum Mixturnier:

Hierbei bestritten die gemeinsam auftretenden Mixteams über eine Spieldauer von zwei mal 15 Minuten zwei Spielabschnitte, in denen sich zunächst in Halbzeit 1 beide Damenteams und daran anschließend in Halbzeit 2 die beiden Herrenteams gegenüberstanden. Es endeten aus den unterschiedlichsten Konstellationen heraus die überaus spannenden und ebenso auch sportlich fairen Partien mit dem ein oder anderen so nicht unbedingt zu erwartenden Spielausgang - vorübergehend am Samstagabend.

Nach einem umfangreichen Spielbetrieb am ersten Tag und dem gemeinsamen Abendessen folgte dann am Turnierabend der musikalische Ausklang in geselliger Runde. Abermals hatten sich die zahlreichen ESV – Organisatoren ein unterhaltsames Abendprogramm im überaus gut besuchten Festzelt einfallen lassen. So sorgte neben dem DJ u.a. ein Wissensquiz für gemütliche Stimmung unter allen Anwesenden am Abend und auch der Auftritt eines überaus überzeugenden ESV Männerballetts fand in Perfektion unter dem tosenden Jubel der zahlreichen Sportlerinnen und Sportler seinen Anklang.

Am Sonntagmorgen fanden sich in der Früh die Teilnehmer wiederum auf dem Parkett in der Elbe – Elster – Halle ein, starteten ihr Restprogramm und beendeten ihre sportlichen Aktivitäten am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr. Nachdem alle Turnierbegegnungen restlos abgeschlossen und alle Mannschaften so ziemlich am Ende ihrer Kräfte angelangt waren, wurden die Endplatzierten würdevoll durch die ESV – Vereinsführung und Vertreter der Stadt Elsterwerda geehrt.

Der verdiente Turniersieger im Mixturnier wurde dank kollektiver Teamarbeit am Ende aller Partien die Kombination der HBC Wittenberg (Damen) / in Kooperation mit dem Team des TuS 1860 Magdeburg (Herren). Zweitplatzierte wurde die Kombination SV Chemie Zwickau (Damen) / Elsterwerdaer SV 94 (Herren). Drittplatzierte wurden die sächsischen Spielerinnen und Spieler des Radebeuler HV (Frauen) / HSV Weinböhla (Herren).

Die beste Spielerin kam diesmal mit der Nr. 5 aus den Reihen des HBC Wittenberg, bester männlicher Spieler wurde laut einer Befragung unter allen beteiligten Mannschaften der Spieler mit der Nr. 29 vom HSV Mölkau. Die Trophäe der besten Torhüterin ging nach Zwickau sowie die des besten Torwarts wiederholt an die Gäste vom SV Fortschritt Burg.

Mit dem 15. Handball-Cup fand die sommerliche Vorbereitungsphase aller Elsterwerdaer Handballerinnen und Handballer auf die bevorstehende Punktspielsaison 2018/2019 seinen gebührenden Abschluss. Es kommen nach dieser Standortbestimmung demnächst schwierige Punktspielaufgaben auf alle Mannschaften in den jeweiligen Ligen zu.

Bereits jetzt ist man sich aber nach zahlreichen Gesprächen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einig, dass man sich an gleicher Stätte im kommenden Jahr garantiert wieder treffen wird, um dann gemeinsam zum 16. Handball-Cup in Elsterwerda erneut seine Kräfte zu messen.


Abschlusstabelle Mixturnier (Damen/Herren):

  1. HBC Wittenberg/TuS 1860 Magdeburg, 2. SV Chemie Zwickau/Elsterwerdaer SV 94, 3. Radebeuler HV/HSV Weinböhla, 4. Elsterwerdaer SV 94/HSV Mölkau, 5. TSV Rotation Dresden/Radebeuler HV und 6. VfB „Blau/Gelb“ Flöha/SG Fortschritt Burg.

Sport frei!

 

 

1-fanartikel
2-esv94tv
3-cup
4-video
Copyright © 2024 Elsterwerdaer SV 94 - Handball - Handball Cup.
Designed by mixwebtemplates