Faustball in Elsterwerda
 
     
  Es ist schön zu vermerken, daß der Faustballsport für jung und alt das Bestehen von König Fußball und auch Handball in Elsterwerda übertrifft. Und noch heute ist es eine Sportart die bis ins hohe Alter gespielt werden kann.
Allein in Elsterwerda muß man bis in das Jahr 1910 zurückblicken, um die Anfänge des Spiels festzuhalten. Robert Heselich wäre heute 109 Jahre alt und auch Max Meyer, nach dem das jährliche Traditionsturnier benannt ist, hätte die Hundert überschritten. Ihnen ist es zu verdanken, daß nach 1945 in Elsterwerda wieder Faustball gespielt wurde. Lobenswert ist der sportliche Werdegang vom zuerst volkssportlichen Spiel über die Bezirksklasse und Bezirksliga bis hin zum Aufstieg in die DDR-Liga. Und nun kam eine Entwicklung, die in unserer Abteilung einmalig ist. Es gelang der Aufstieg in die Oberliga, der höchsten Spielklasse der DDR. Ganz großartige Leistungen sicherten bis in das Jahr 1990 hinein einen festen Platz im Oberhaus und nie kam die Mannschaft in Abstiegsgefahr. Das bedeutete nach dem Anschluß an die Bundesrepublik die sofortige Übernahme in die II. Bundesliga. Und auch hier wurde in einer spielstarken Staffel stets im Vorderfeld mitgehalten. Erst die Neueinteilung brachte für unsere Mannschaft eine Wende. Unzumutbare Fahrten bis nach Niedersachsen und in den Norden zwangen uns, freiwillig aus dieser Spielklasse zurückzutreten.
Nun spielen wir in der obersten Spielklasse des Landes Brandenburg und brachten im Frühjahr das Kunststück fertig, in den vergangenen sieben Jahren einmal Vize- und sechsmal Landesmeister zu werden. Das berechtigt mit Stolz und Freude zurückzusehen und nun als Faustball-Abteilung des ESV 94 unseren neuen Verein weiterhin zu stärken. Um diese schöne Sportart weiter zu betreiben beabsichtigen wir Nachwuchsmannschaften aufzubauen und rufen Kinder- und Jugendliche auf, sich bei uns zu melden und einmal mitzumachen. Unsere Trainingszeit ist Donnerstag ab 18.30 Uhr in der Sporthalle am Gymnasium.
 
     
 
Ansprechpartner ist:

Hubert Buchwald
Merzdorfer Str. 9
04910 Elsterwerda
Tel.: 03533/163202